Die Basis unsere Arbeit mit und für Menschen

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns. Persönliche, soziale und religiöse Wertvorstellungen werden von uns respektiert. Wir bemühen uns um ein vertrauensvolles Miteinander.

Im Rahmen unseres Versorgungsauftrages bieten wir eine medizinische Betreuung hoher Qualität unter Berücksichtigung neuester, gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wir wollen den Menschen auf hohem Niveau pflegen und orientieren uns am ganzheitlichen Pflegeverständnis. Wir nutzen die Möglichkeiten der Bereichspflege, um eine sach- und fachgerechte Versorgung zu gewährleisten. Körper, Geist, Seele und soziales Umfeld unserer Patienten bestimmen unser pflegerisches Handeln.

Der Patient ist ein eigenverantwortlicher Partner. Er wird über seine Krankheit informiert und in die Behandlung mit einbezogen, soweit es seine individuellen Möglichkeiten zulassen.

Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung wollen wir durch Beratung und Betreuung die Zufriedenheit des Patienten und seiner Angehörigen sicherstellen.

Wir wollen die sich bietenden Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit mit anderen im Gesundheitswesen, tätigen Personen und  Einrichtungen nutzen; bestehende Verbindungen sollen gefestigt, neue begründet werden.

Wir vollziehen die Behandlung und Pflege unserer Patienten nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Wirtschaftlichkeit und Humanität sind für uns keine Gegensätze.

Wir nehmen kontinuierlich an medizinischer Fort- und Weiterbildung teil und fördern adäquate Maßnahmen zu Qualitätssicherung.

Wir sind bereit, unsere Arbeit kritisch zu begleiten und unser Handeln zum Wohle des Patienten zu überprüfen.

Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital unseres Krankenhauses. Die Gleichstellung von Frau und Mann ist für uns selbstverständlich. Die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist uns ein Anliegen.

Wir sind der Überzeugung, dass ein kooperativer Führungsstil die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolges ist. Die Zusammenarbeit aller Beschäftigten des Krankenhauses basiert auf partnerschaftlichen Dialogen, gemeinsamen Werten und Zielen sowie Konfliktfähigkeit.

Wir legen Wert auf die Erhaltung der Gesundheit durch die Gestaltung der Arbeitsbedingungen.

Die Schonung von Natur und Umwelt, ihre geringstmögliche Beeinträchtigung, ist uns ein besonderes Anliegen.

 

 

Motivation

"Eine der seltensten Befähigungen ist die Befähigung, Befähigung anzuerkennen."

Elbert Hubbard (1856-1915), amerikanischer Schriftsteller

Suchen   |  Impressum   |  Sitemap