ZERCUR-Weiterbildung für Geriatrie-Team

Die Fachweiterbildung Pflege hat sich als spezifische und zertifizierte Fortbildung im Rahmen von ZERCUR GERIATRIE® etabliert.

Ziel der Fachweiterbildung Pflege ist es, examinierte Pflegefachkräfte in einer modularisierten Angebotsstruktur für die spezifischen Anforderungen in der Geriatrie, insbesondere im Hinblick auf die aktivierend-therapeutische Pflege, zu qualifizieren. Die Fachweiterbildung Pflege erfüllt die Anforderungen an eine strukturierte curriculare geriatriespezifische Zusatzqualifizierung.

Im Kreiskrankenhaus Alsfeld ist es eine bereits jahrelange Tradition, die Mitarbeitenden durch spezifische Fachweiterbildungen, u. a. im Bereich der Geriatrie, zu fördern und sie zu unterstützen. Im Rahmen von ZERCUR-Fachweiterbildungen werden fortlaufend vorhandene Standards neu überarbeitet, interne Fortbildungen angepasst und das Team in Teammeetings kontinuierlich geschult.

Auch in diesem Jahr haben wieder engagierte Mitarbeiterinnen die ZERCUR-Fachweiterbildung in mehreren Modulen erfolgreich absolviert.  Durch die Inhalte der Weiterbildung wurde den Kolleginnen ein Instrument an die Hand gegeben, das es gerade den interdisziplinär arbeitenden therapeutischen Teams in der Altersmedizin ermöglicht, die hohen Qualitätsstandards in der Geriatrie zu sichern.

Im Kreiskrankenhaus Alsfeld betreut der leitende Oberarzt der Klinik für Geriatrie, Herr Alexander Schneider, mit seinem gesamten Team - bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeitern - Patientinnen und Patienten, die sich u. a. aufgrund von Schenkelhalsbrüchen, Schlaganfällen und Ähnlichem in stationärer Behandlung befinden. Gemeinsam mit einer geriatrisch aktivierenden therapeutischen Pflege wird für diese Patientinnen und Patienten die Grundlage geschaffen, auch weiterhin ein selbstständiges Leben führen zu können.